Wir über uns

Im September 1983 trafen sich auf Initiative von Mitgliedern des Jugendhauses Milchhäusle die ersten Interessenten unter der Leitung von Karl Kreß zum Volleyballspiel in der Schwaigerner Sporthalle. Aus diesen eher bescheidenen Anfängen, als Teil der Turnabteilung, entwickelte sich innerhalb der folgenden Jahre eine eigenständige Abteilung.

Mit steigender Mitgliederzahl erhöhte sich fast zwangsläufig die Zahl der Mannschaften, so dass die Abteilung bald über zwei Herrenmannschaften, zwei Freizeitmannschaften und zwei Jugendmannschaften verfügte (Stand: 80er/90er Jahre).

 

Unter den sportlichen Erfolgen, die in mehreren Meisterschaften ihren Niederschlag fanden, stechen zwei Ereignisse besonders hervor: Der zweifellos größte Erfolg und zugleich Krönung einer kontinuierlichen und engagierten Jugendarbeit des Trainers Karl Kreß und Hans-Dieter Eitel, war 1993 der Aufstieg der männlichen A-Jugend in die Landesliga Württemberg, der höchsten deutschen Jugendspielkasse, und ein Jahr später das Erreichen des 4. Platzes bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften.

Aber nicht nur durch Siege und Meisterschaften, sondern auch durch vorbildlichen Sportsgeist und Fairness machte die Abteilung auf sich aufmerksam. 1986 wurde ihr "in Anerkennung beispielhaft fairen Verhaltens im Sport" die Fair-Play-Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft verliehen.

 

Als erster Abteilungsleiter fungierte Karl Kreß (1983-1991). Ihm folgten Harald Pfeiffer (1991-1992), Wolfgang Söhner (1993-1998) und Martin Herbig (1998-2000). Von 2000-2008 stand Manfred Syring an der Spitze der Volleyballabteilung, bis er am 18.01.2008 vom neuen bzw. alten Vorstand Karl Kreß abgelöst wurde. Derzeitige Abteilungsleiterin ist nach Michael Boger (bis 2014), Andreas Schey (2014 - 2020) und Jonathan Schey (2020 - 2022) Pauline Diebold (2022 - jetzt).

 

Aktuell besteht die Abteilung Volleyball aus einer Mixed-Mannschaft, welche in der C-Klasse Nord spielt.

 

Teamgeist wird bei uns groß geschrieben. Die jährlichen Highlights unserer Volleyballabteilung sind das Schwaigerner Mitternachtsturnier, ein mehrtägiger Mannschaftsausflug, bei welchem wir meistens gemeinsam nach Frankreich reisen, und ein Trainingswochenende als Vorbereitung auf die jeweilige Saison.